Claus Jost, Geschäftsführer der Modehäuser Jost

„Mit „Bewusst handeln“ wollen wir Sie zukünftig über alle Themen rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit in unserem Sortiment und die Bemühungen unseres Unternehmens zu nachhaltigem Arbeiten informieren.

Dies ist ein Anfang – ein erster Schritt einer langen Reise. Wir blicken voller Demut aber auch voller Überzeugung auf die zukünftigen Aufgaben.“

Unterschrift von Claus Jost – Geshäftsführer der Modehäuser Jost

Bekleidungssortiment

In den letzten Jahren gab es bei der Herstellung von Textilien eine eindrucksvolle Entwicklung: Es wurden und werden große Anstrengungen unternommen, umweltbewusster, gesünder und sozial fairer zu produzieren. Dazu beigetragen haben neue gesetzliche Rahmenbedingungen, aber auch die vermehrte Nachfrage der Verbraucher nach Herkunft, Qualität und Produktionsbedingungen von Textilien.

Um die Einhaltung der verschiedenen Standards sicherzustellen, gibt es zahllose Zertifizierungsunternehmen. Diese überprüfen die einzelnen Standards und zertifizieren die jeweiligen Produkte nach bestandener Prüfung mit entsprechenden Gütesiegeln.

Um angesichts der Vielzahl an Siegeln und Standards den Überblick zu behalten, hat der Bundesverband „Die Verbraucher“ auf https://label-online.de die gebräuchlichsten Label aufgelistet. Dort werden auch die Prüfkriterien erläutert und  die Zertifikate bewertet. Eine weitere interessante Webseite zu den einzelnen Gütesiegeln ist  https://www.siegelklarheit.de/. Dort können Sie schnell und einfach nachlesen, wofür die Siegel im Einzelnen stehen.

An vielen Textilien finden Sie heute auch zusätzliche Etiketten, die auf solche Siegel verweisen. Damit Sie nicht jedes Etikett in die Hand nehmen müssen, um den Nachhaltigkeits-Standard eines Kleidungsstücks zu checken, haben wir unser neues Logo „Bewusst handeln“ entwickelt: Es zeigt Ihnen auf einen Blick, ob ein Produkt in Sachen Nachhaltigkeit punkten kann.

„Bewusst handeln“ ist hierbei keine Zertifizierung, wie es die verschiedenen Siegel sind. Es ist vielmehr der Hinweis, dass es sich lohnt, sich über die nachhaltigen ökologischen Anstrengungen des Herstellers zu informieren. Wir möchten damit die Anstrengungen der Hersteller unterstützen, um in Zukunft noch mehr Artikel dieser Art anbieten können.

Bewusst handeln – Bekleidungssortiment

Bewusst handeln bei Jost

Bewusst handeln bei Jost – Energieverbrauch

Recycling

Pappe, Papier, Glas, Metall und sortenreine Folie werden bei uns seit vielen Jahren dem Recycling zugeführt und reduzieren damit die Restmüllmenge erheblich.

Beim Transport der Ware in unsere Filialen werden Boxen eingesetzt, die über viele Jahre verwendbar sind. Diese sind platzoptimal, damit auch im LKW keine unnötigen Leerräume entstehen.

Energieverbrauch

Der Energieverbrauch in einem Modehaus ist ein bedeutendes Thema: Beleuchtung, Temperierung und Belüftung sind energieintensiv. In den letzten Jahren wurden deshalb alle Anlagen modernisiert, damit die Heiz- und Klimatechnik elektronisch gesteuert werden und sich nur am jeweiligen Bedarf orientieren.

Alle Häuser und die Verkaufsflächen sind komplett mit LED-Beleuchtung ausgestattet, was in Verbindung mit dem Einsatz gesteuerter Heiz- und Klimatechnik Energieeinsparungen von 40-50 % ergeben hat. Die Steuerungstechnik für alle Energiearten im Modehaus ist auf dem neuesten Stand.

Die Beschattung transparenter Fassadenbestandteile als auch das Aufbringen von wärmereflektierenden Folien hat weitere Verbrauchseinsparungen ergeben.

Der höchste Energieverbrauch entsteht in den heißen Sommermonaten mit ihrem hohen Bedarf an Kühlung. Projektiert ist deshalb die Investition in Solarenergie auf den Verkaufshäusern, die vor Ort bis zu 50 % der Jahresenergie erzeugen wird.

Bewusst handeln bei Jost – Energieverbrauch
Bewusst handeln bei Jost – Marketing

Marketing

Der Schwerpunkt unserer Werbe- und Marketingmaßnahmen wurde in digitale Kanäle verlegt. Dadurch konnten umweltfreundliche Einsparungen bei der Printwerbung erreicht werden – denn digitale Werbekampagnen verbrauchen deutlich weniger Ressourcen.

Verpackung

Tragetaschen sind essentieller Teil des Modeshoppings. Mit unserer stabilen Mehrweg-Tragetasche aus Recycling-Kunststoff können Sie ganz umweltbewusst einkaufen. Die Tasche ist dank dem speziellen Recycling-Verfahren mit dem Umweltengel ausgezeichnet und stammt aus deutscher Produktion. Wir haben uns für diese Tasche entschieden, da laut Deutscher Umwelthilfe e. V. mehrmals verwendbare Kunststoff-Tragetaschen im Vergleich zu Papier- oder Baumwolltaschen die bessere Alternative darstellen. Zum einen ist die Herstellung wesentlich ressourcenschonender (weniger Wasser, weniger Chemie, weniger Strom) zum anderen sind Papiertaschen weniger häufig verwendbar. Baumwollbeutel wiederum sind sehr ressourcenintensiv in der Herstellung, von der Pflanze bis zum fertigen Produkt.

Die Energie-und Ressourcen-Bilanz ist daher bei den Mehrweg-Kunststofftaschen am besten.

Bewusst handeln bei Jost – Verpackung
Bewusst handeln bei Jost – Nachhaltigkeit im Betrieb

Nachhaltigkeit im Betrieb

Wir leben den Gedanken der Nachhaltigkeit auch im Büroalltag. So konnten wir dank einer digitalen Arbeitsweise 60 % unseres Papierverbrauchs einsparen. Geschäftsreisen per Auto wurden reduziert, stattdessen nehmen unsere Mitarbeiter lieber den Zug. Mit kostenlosen Wasserspendern in den Aufenthaltsräumen sorgen wir für weniger PET-Abfall im Büro. Bei Dienstleistern und Lieferanten setzen wir auf regionale Anbieter, mit denen wir langfristige Geschäftsbeziehungen pflegen.

Auch dies ist Teil einer nachhaltigen Unternehmenspolitik, denn so lässt sich besonders effizient und ressourcensparend arbeiten. Aus Verlässlichkeit entsteht Vertrauen – die wichtigste Grundlage der Zusammenarbeit. Die gegenseitigen Interessen und Notwendigkeiten anerkennen und nicht des kurzfristigen Erfolges willen den eigenen Vorteil zu suchen, ist die Grundlage einer nachhaltigen, fairen Zusammenarbeit.